„CrossFit Kulmbach bietet all das, was es heutzutage in klassischen Fitnessstudios nicht mehr gibt: ständige Betreuung, Motivation und Abwechslung.“

Ralf Müller, Coach und Inhaber

ÜBER CROSSFIT KULMBACH

CrossFit basiert auf funktionellen und natürlichen Bewegungen, die skaliert und damit an die persönlichen Fähigkeiten und das individuelle Leistungsniveau angepasst werden können. Bei CrossFit Kulmbach lernst Du, wie Du diese Bewegungen sicher und effektiv ausführen kannst.

Dein Nutzen liegt darin, dass Aktivitäten, die einst schwierig für Dich waren, in Zukunft einfacher und komfortabler werden. Egal, wie Deine Fitness-Ziele aussehen, wir wollen Dir helfen, diese zu erreichen. Unser Programming hilft Dir, Körperfett zu reduzieren, Kraft und Ausdauer zu steigern, Dich schneller zu bewegen und Dein allgemeines Energieniveau zu erhöhen.

Du trainierst zusammen mit anderen Mitgliedern, die sich gegenseitig anfeuern und unterstützen in einer freundlichen und motivierenden Umgebung in der es egal ist, wie alt Du bist oder wie fit Du bist. Schließlich müssen wir alle irgendwo anfangen, aber es geht letztlich darum, den ersten Schritt zu machen.

ÜBER CROSSFIT

CrossFit ist ein Kraft- und Konditionsprogramm zur Erreichung einer allgemeinen und umfassenden Fitness. Dazu werden im Training funktionelle Übungen aus den Bereichen Turnen, Ausdauer, Krafttraining und Gewichtheben miteinander kombiniert. Auch Übungen und Elemente aus den Bereichen Strongman und OCR (Obstacle Course Run/Racing), also Hindernisläufe wie SPARTAN®, kommen zum Einsatz. Die Übungskombinationen wechseln täglich wodurch der Körper ständig neue Anreize erhält. Dadurch wird das Training hocheffektiv, jedoch nie langweilig oder eintönig.
Den Schwerpunkt bilden funktionelle Bewegungen, die auf die Kernmuskulatur abzielen und unter Einsatz mehrerer Muskelgruppen trainiert werden. Diese natürlichen Bewegungen begegnen uns in den unterschiedlichsten Situationen wieder, egal ob auf der Arbeit, beim Sport oder bei sämtlichen Aktivitäten des täglichen Lebens. Dazu zählen unter anderem Laufen, Springen, Tragen, Heben, Ziehen, Drücken und Werfen. CrossFit Kulmbach ist kein klassisches Fitnessstudio mit Maschinen für unnatürliche und isolierte Bewegungen – wir trainieren mit dem eigenen Körpergewicht, mit freien Gewichten, Medizinbällen, Springseilen, Kletterseilen, Holzboxen, Kettlebells und auch mit Traktorreifen und Metallschlitten.
Auf den Punkt: für JEDEN! Lass Dich nicht von Bildern oder Videos mit gut gebauten und muskulösen Kerlen und Frauen abschrecken, die mit großen Gewichten um sich schmeißen. CrossFit ist für JEDEN. Jedes Training und alle Übungen können auf Dein persönliches Leistungsniveau angepasst werden. Einfach ausgedrückt heißt dies: jeder kann mitmachen – Dein einziger Gegner bist Du selbst bzw. Dein eigenes Potenzial! Trainiert wird in kleinen Gruppen mit maximal 12 Personen. Bei uns achtet ein qualifizierter und zertifizierter CrossFit-Trainer immer auf die korrekte Technik und motiviert Dich zu neuen Höchstleistungen.
Mit CrossFit erreichst Du eine allgemeine, ganzheitliche Fitness. CrossFit interpretiert Fitness deutlich breiter und umfassender und definiert diese als Schnittstelle der zehn körperlichen Fähigkeiten. Je größer deren Schnittmenge, desto besser ist die individuelle Leistungsfähigkeit und damit die allgemeine körperliche Fitness. Die Spezialität von CrossFit ist es daher, sich eben nicht zu spezialisieren, sondern sich in allen folgenden Bereichen der Fitness zu verbessern:

Herz-Kreislauf-/Atem-Ausdauer / Kardiorespiratorische Ausdauer – Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff aufzunehmen, zu verwerten und abzugeben.
Kondition / Ausdauer – Fähigkeit des Körpers, Energie zu verwerten, abzugeben, zu speichern und zu nutzen.
Stärke / Kraft – Fähigkeit einer Muskeleinheit oder mehrerer Muskeleinheiten, Kraft auszuüben.
Gelenkigkeit / Beweglichkeit – Fähigkeit, den Bewegungsumfang an einem bestimmten Gelenk zu maximieren.
Schnellkraft / Leistung – Fähigkeit einer Muskeleinheit oder mehrerer Muskeleinheiten, maximale Kraft in minimaler Zeit auszuüben.
Schnelligkeit – Fähigkeit, die benötigte Zeit für die wiederholte Ausführung von Bewegungen zu minimieren.
Koordination – Fähigkeit, mehrere unterschiedliche Bewegungsmuster in einem einzigen Bewegungsablauf zu kombinieren.
Agilität / Geschicklichkeit – Fähigkeit, die Übergangszeit von einem Bewegungsmuster zum nächsten zu minimieren.
Balance / Gleichgewicht – Fähigkeit, den Körperschwerpunkt je nach Übung richtig zu setzen und zu kontrollieren.
Genauigkeit – Fähigkeit, Bewegungen in einer bestimmten Richtung bzw. in einer bestimmten Intensität zu kontrollieren.

Diese Trainingsstunde wird vom einem Coach geleitet und umfasst in der Regel ein kurzes Warm-up, einen Technik- oder Kraftteil und das hochintensive „Workout Of The Day“ (oder WOD). Die Trainingsinhalte dieser Kursstunde variieren täglich und sind immer vollständig skalierbar (auf das jeweilige Leistungsniveau anpassbar) und eignen sich damit für alle Altersklassen und Leistungsstufen.

Nach der Trainingsstunde solltest Du stets an Deiner Mobility arbeiten. Das verbessert den Bewegungsumfang von Gelenken und Muskulatur und somit auch die Leistungsfähigkeit Deiner Muskeln. Außerdem wird die Regeneration verbessert und der Muskelkater reduziert.

Im Open Gym kannst Du für Dich selbst trainieren. Komm einfach vorbei und arbeite an Deiner Technik, an Deiner Ausdauer oder kämpfe Dich durch das tägliche WOD. Oder Du verabredest Dich mit anderen Mitgliedern und Ihr macht Euer eigenes WOD. Die Technik-Kurse solltest Du aber idealerweise schon alle besucht haben. Im Open Gym gibt es keine geführten Kurse, aber ein Coach steht Dir für Tipps und Ratschläge gerne zur Verfügung.
Mit Abstand die wichtigsten Kurse, wenn Du mit CrossFit startest! Die Einsteigerkurse bilden die Grundlage für die korrekte Technik aller Grundübungen, für eine bessere Bewegung, für ein besseres Verständnis für Deinen Körper wie auch für die grundlegenden Bewegungen im CrossFit, die für ein gesundes, sicheres und erfolgreiches Training erforderlich sind. Die Teilnahme an diesen Kursen ist für jeden Beginner Pflicht. Die Termine sowie weitere Infod zu den Einsteigerkursen findest Du HIER.
Wir sind der Meinung, dass Sportler aller Fitnesstufen von den Trainingsmethoden für Wettkampfathleten profitieren können. Angepasst an das jeweilige Leistungsniveau heißt das greifbare Ergebnisse für alle, von Kindern bis hin zu Elite-Athleten und allen Stufen dazwischen. Denn wie Greg Glassman, Gründer von CrossFit Inc., schon sagte: „The needs of Olympic athletes and our grandparents differ by degree, not kind.“, was soviel heißt wie „Die trainingstechnischen Bedürfnisse von Olympiateilnehmern und unseren Großeltern unterscheiden sich in Umfang und Intensität, aber nicht in der Art und Weise des Trainings.“

Daran anlehnend konzentrieren wir uns bei der Planung auf das Training aller Bereiche wie unter anderem Kraft, Kraftausdauer, explosive Schnellkraft, Kondition, etc. – letztlich aller unserer körperlichen Fähigkeiten. Tägliche Variation ist dabei eine hohe Priorität um den Körper immer wieder neuen Trainingsanreizen auszusetzen. Den Abschluß bildet ein hochintensives Workout.

MIT CROSSFIT BEGINNEN

Zum Probetraining anmelden

DAS ERWARTET DICH BEI CROSSFIT KULMBACH

  • Qualifizierte und zertifizierte CrossFit®-Trainer mit langjähriger Erfahrung
  • Top Ausstattung namhafter Hersteller (Concept 2 Rower, Assault Air Bike, Xenios, Rogue, etc.)
  • Täglich wechselnde Workouts (WOD)
  • Funktionelles Training in kleinen Gruppen (max. 12 Teilnehmer)
  • Vorbereitung für SPARTAN® und andere Hindernisläufe (OCR – obstacle course run/racing)
  • Über 600 m²  In-& Outdoor-Trainingsfläche

…und obendrein: Motivation, ständige Betreuung und tägliche Abwechslung beim Training!