„CrossFit Kulmbach bietet alles, was in klassischen Fitnessstudios fehlt: ständige Betreuung, Abwechslung, Motivation und Spaß.“

Ralf Müller, Coach und Inhaber

ÜBER CROSSFIT KULMBACH

CrossFit basiert auf funktionellen und natürlichen Bewegungen, die jederzeit an das persönliche Leistungsniveau angepasst werden können. Bei CrossFit Kulmbach lernst Du, wie Du diese Bewegungen sicher und effektiv ausführen kannst.

Egal, wie Deine Fitness-Ziele aussehen, wir werden Dir helfen, diese zu erreichen. Unser Training hilft Dir, Körperfett zu reduzieren, Kraft und Ausdauer zu steigern, Dich schneller zu bewegen und Dein allgemeines Energieniveau zu erhöhen. Aktivitäten, die einst schwierig für Dich waren, werden in Zukunft einfacher und komfortabler.

Du trainierst zusammen mit anderen Mitgliedern, die sich gegenseitig anfeuern und unterstützen, in einer freundlichen und motivierenden Umgebung in der es egal ist, wie alt Du bist oder wie fit Du bist. Schließlich müssen wir alle irgendwo anfangen, aber letztlich geht es immer erst einmal darum, den ersten Schritt zu machen.

ÜBER CROSSFIT

CrossFit ist ein Kraft- und Konditionsprogramm zur Erreichung einer umfassenden, ganzheitlichen Fitness. Dazu trainieren wir alle Bereiche der körperlichen Fitness: Herz-Kreislauf-Ausdauer, Kondition, Kraft, Gelenkigkeit, Explosivkraft, Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Genauigkeit. Je größer deren Schnittmenge, desto besser ist die individuelle Leistungsfähigkeit und damit die allgemeine körperliche Fitness.
Den Schwerpunkt bilden Übungen, die auf die Kernmuskulatur abzielen und unter Einsatz mehrerer Muskelgruppen trainiert werden. Diese natürlichen, funktionellen Bewegungen begegnen uns auch im Alltag wieder, egal ob auf der Arbeit, beim Sport oder bei sämtlichen Aktivitäten des täglichen Lebens: Laufen, Sprinten, Springen, Tragen, Heben, Ziehen, Drücken, Werfen – um nur einige zu nennen. Wir trainieren mit dem eigenen Körpergewicht, mit freien Gewichten, Medizinbällen, Springseilen, Kletterseilen, Holzboxen und auch mit Traktorreifen und Metallschlitten. Auch Übungen aus den Bereichen Strongman und OCR (Obstacle Course Run), also Hindernisläufe wie SPARTAN®, kommen zum Einsatz. Maschinen für unnatürliche und isolierte Bewegungen wie in klasssichen Fitnessstudios gibt es bei uns nicht.
Auf den Punkt: für JEDEN! Lass Dich nicht von Bildern oder Videos mit gut gebauten und muskulösen Kerlen und Frauen abschrecken, die mit großen Gewichten um sich schmeißen. CrossFit ist für JEDEN. Alle Übungen können auf Dein persönliches Leistungsniveau angepasst werden. Kurzum: jeder kann mitmachen – Dein einziger Gegner bist Du selbst! Trainiert wird in kleinen Gruppen mit maximal 12 Personen. Bei uns achtet ein qualifizierter CrossFit-Trainer immer auf die korrekte Technik und motiviert Dich zu neuen Höchstleistungen.
Das WOD (Workout Of The Day) bezeichnet eine von einem Coach geleitete Trainingsstunde / Klasse im CrossFit. Die Trainingsinhalte inklusive Warm-up variieren täglich und sind immer vollständig skalierbar (auf das jeweilige Leistungsniveau anpassbar) und eignen sich damit für alle Altersklassen und Leistungsstufen.
Im Open Gym kannst Du eigenständig trainieren. Arbeite an Deinen Schwächen oder kämpfe Dich durch das tägliche WOD. Oder Du verabredest Dich mit anderen Mitgliedern und Ihr macht Euer eigenes WOD. Den Einsteigerkurs solltest Du idealerweise schon besucht haben. Als Mitglied kannst Du das Open Gym frei nutzen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Mit Abstand der wichtigste Kurs, wenn Du mit CrossFit startest! Der Einsteigerkurs bildet die Grundlage für die korrekte Technik aller Grundübungen und ist für jeden Beginner Pflicht. Er vermittelt Dir ein besseres Verständnis für Deinen Körper und für die grundlegenden Bewegungen im CrossFit, die für ein gesundes, sicheres und erfolgreiches Training erforderlich sind. Weitere Infos zum Einsteigerkurs findest Du HIER.
ROMWOD stammt aus dem Yin-Yoga und dient der Verbesserung der „Range of Motion“, also der Beweglichkeit. Eine gute Beweglichkeit unterstützt den für viele Übungen notwendigen kompletten Bewegungsradius und trägt maßgeblich zur Gelenkgesundheit bei.

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