Trinke immer genug! Natürlich keinen Alkohol oder Fruchtsäfte, die oft überzuckert sind, oder gar Softdrinks (die sowieo niemals!), sondern einfach nur Wasser. Oder Tee, wer’s mit Geschmack will.

Als Faustregel gilt 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht. Da kommen bei einem 80 kg schweren Mann leicht an die 2,5 Liter pro Tag zusammen. Das Wasser, das Du während des Sports trinkst, ist in dieser Rechnung nicht einmal enthalten! Für manche mag es schwer fallen, diese Menge Wasser zu trinken, doch auch dies ist wie so vieles „Übungssache“. Gewöhne Dir einfach an, immer ein volles Glas Wasser auf den Schreibtisch zu stellen bzw. an Deinen Arbeitsplatz oder wo Du Dich im Laufe des Tages aufhältst. Wenn Du dann rund alle 1-1,5 Stunden ein Glas Wasser trinkst, so kommst Du problemlos auf Deinen Tagesbedarf. Natürlich ist auch Tee möglich. Aber nochmal: vermeide, diese Menge – aus den mittlerweile bereits bekannten Gründen – in zuckerhaltigen Getränken oder gar Alkohol umzusetzen.

Nun zum Wasser an sich: der größte Marketingschachzug der Industrie war und ist es immer noch, Wasser abgefüllt – und behandelt – als Mineralwasser in Flaschen zu verkaufen. Und den Käufern glaubhaft zu machen, dass ihr Mineralwasser viele Mineralstoffe erhält, die man unbedingt braucht. Um es ganz deutlich zu sagen: das ist alles Quatsch! Die Mineralien erhältst Du problemlos durch eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und etwas Obst. Spare Dir das Geld für teures Wasser und trinke Leitungswasser. Unser Leitungswasser hat einen recht guten Standard, was die Reinheit und Sauberkeit betrifft. So kann Leitungswasser in vielen Fällen Mineralwasser vorgezogen werden.

Wer noch reineres Wasser möchte, dem empfehlen wir die Anschaffung eines Wasser-Destilliergerätes. Denn trotz aller Sauberkeit ist auch Leitungswasser nicht die hundertprozentig perfekte Lösung. Durch Industrie und Landwirtschaft gelangen noch immer viele chemische Stoffe und Keime in unser Grundwasser. Trotz Reinigung sind die Rückstände dieser Schadstoffe nicht zu vernachlässigen. Ein Wasser-Destilliergerät ist zwar etwas teurer in der Anschaffung – rund 300 Euro müssten investiert werde – aber dafür entfällt der Kauf von Wasser und Du erhältst 100% reines Wasser. Der Kaufpreis lohnt sich also auf mittlere bis lange Sicht.