Zum 5-jährigen Jubiläum unseres „Battle of Kulmbach“ haben wir uns was neues für Euch einfallen lassen: das „Battle“ goes Team.

Am Samstag, den 14. September wurde bei CrossFit Kulmbach, der einzigen offiziellen und lizenzierten CrossFit-Box im Kulmbacher Raum, zum fünften Mal in Folge das „Battle of Kulmbach“ ausgetragen.
 
Das fünfjährige Jubiläum des Wettkampfs brachte einige Neuerungen mit sich: erstmals gingen 20 Teams mit je 2 Athletinnen und 2 Athleten von CrossFit-Boxen aus ganz Deutschland, darunter Straubing, Würzburg, München und Regensburg an den Start. Gestartet wurde in zwei Klassen: Team RX und Team Scaled. In der Scaled Kategorie müssen die gleich Aufgaben wie in der RX-Klasse absolviert werden, jedoch in einer etwas leichteren Variante, zum Beispiel mit weniger Gewicht und skalierten Übungen. 
 
Ebenfalls neu war, dass die Workouts als Vorschläge von den teilnehmenden Teams im Vorfeld eingereicht wurden und anschließend per Abstimmung drei Workouts ausgewählt wurden. In CrossFit-Wettkämpfen werden die verschiedensten körperlichen Fähigkeiten wie unter anderem Kondition, Kraft, Kraftausdauer, Geschicklichkeit und Schnelligkeit getestet, so auch in den im Battle zu absolvierenden Workouts.
 
Nach dem Start mit dem ersten Workout um 10 Uhr standen um 17 Uhr die Siegerteams der beiden Klassen fest. In der stark besetzten RX-Klasse sicherte sich das Team von CrossFit Kraftmühle aus Würzburg den ersten Platz, in der Scaled-Klasse stand das Team von CrossFit Albatross aus Regensburg ganz oben auf dem Treppchen. Das RX-Team von CrossFIt Kulmbach mit Organisator und „Fittest Man in Germany (Age Group) Ralf Müller, CFKU-Trainer Marc Jersch, der Vorjahressiegerin der Scaled-Klasse Sindy Meier sowie Sabrina Buß landete auf Platz 7. Für die beiden Athletinnen des CFKU-Teams war dies der erste Wettkampf in der RX-Klasse was die Leistung des Teams nochmal unterstreicht. Die Athletinnen und Athleten des Scaled-Team von CrossFit Kulmbach  meisterten ihren ersten Wettkampf und landeten auf Platz 8.
 
Platzierungen:
Team-RX
Platz 1 – CrossFit Kraftmühle, Würzburg
Platz 2 – CrossFit Two2Seven, Karlsruhe
Plart 3 – CrossFit Deluxe, Leipzig
 
Team-Scaled
Platz 1 – CrossFit Albatross, Regensburg
Platz 2 – CrossFit Assault, Stuttgart
Plart 3 – CrossFit Landshut, Landshut

Unsere Sponsoren

Wir freuen uns, dass wir für unser Battle eine Vielzahl an Sponsoren begeistern konnten, die uns am Wettkampftag mit Getränken versorgen und auch die Preise für die jeweils drei erstplatzierten Teams stellen. Kurzum: unsere Sponsoren tragen maßgeblich dazu bei, dass unser Battle stattfinden kann. Wer als Sponsor dabei ist, seht Ihr auf unserer Sponsoren-Seite.